Im September 2024 sind an allen deutschen Grenzen wieder Polizeikontrollen eingeführt worden. Doch warum, wo deren Wirkung höchst umstritten ist? Sie sind ein Schauspiel und als solches eine vergebliche Reaktion auf den nationalen Souveränitätsverlust in einer postwestfälischen Welt.
· 11.10.2024 – Philosophie Magazin Online
Protestierende besetzten Teile der HU Berlin und forderten das Ende der Beziehungen zum israelischen Wissenschaftsbetrieb. Doch wo bleibt der aktive Widerstand gegen teils antisemitische Parolen? Dieser könnte die Radikalen isolieren und das wirkliche Anliegen stärken.
· 28.05.2024 – Philosophie Magazin Online
Die Universität Köln hat ihre Einladung an Nancy Fraser zur Albert-Magnus-Professur widerrufen, was zu einem Aufschrei der deutschen Kritischen Theorie führte. Der Fall wirft Fragen über den Umgang mit Kritik am Staat Israel auf. Auch, weil eine ganz ähnliche Situation jüngst schon besser gelöst wurde.
· 09.04.2024 – Philosophie Magazin Online
Von der breiten Öffentlichkeit wird die „Antidiskriminierungsklausel“ des Berliner Kultursenators Joe Chialo hochgelobt. Warum gibt es dennoch teils harsche Kritik von zahlreichen Akteuren aus Kunst und Kultur?
· 22.01.2024 – Philosophie Magazin Online
Judith Butlers Text zum Nahostkonflikt hat Wellen geschlagen. Deutsche Kritiker verreißen ihn, sehen aber nicht genau genug hin. Ein differenzierter Blick offenbart blinde Flecken sowohl der Kritiker als auch der Befürworter postkolonialer Positionen.
· 01.11.2023 – Philosophie Magazin Online
Heute vor 60 Jahren hielt Martin Luther King seine Rede „I have a Dream“. Sie ist nicht nur historisches Dokument eines bis heute ausgetragenen Kampfs gegen die Ungleichstellung von Schwarzen in den USA, sondern an ihr lassen sich auch die Konfliktfelder der politischen Gegenwart nachzeichnen.
· 28.08.2023 – Philosophie Magazin Online
Eine von Tobias Singelnstein geleitete Studie zur Polizeiarbeit in Deutschland legt offen, dass Gewalt von Beamten nicht nur weit häufiger ausgeübt wird als offiziell bekannt, sondern auch nur selten aufgearbeitet wird. Nach Walter Benjamin ist die Grenzüberschreitung kein Unfall, sondern liegt im Wesen der Polizei.
· 25.05.2023 – Philosophie Magazin Online
Die Krönung von Charles III. mag wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten gewirkt haben. Wer aber genauer hinsieht, wird feststellen, dass moderne Demokratien auf demselben Souveränitätsdenken gründen wie die Monarchie.
· 08.05.2023 – Philosophie Magazin Online
Durch den immer früheren „Erdüberlastungstag“ stellt sich eine Frage in neuer Dringlichkeit: Was muss getan werden, damit die Erde für künftige Generationen bewohnbar bleibt? Neben der wirtschaftlichen Wachstumslogik betrifft das auch unseren Blick auf andere Länder.
· 05.05.2024 – Philosophie Magazin Online
Als Protest gegen den geplanten Abriss des Dorfes Lützerath zur Abtragung von Kohle kam es zu zahlreichen Blockaden durch Klimaaktivisten. Ihr Widerstand wurde von vielen Politikern als antidemokratisch angeklagt. Schaut man jedoch genau hin, zeigt sich: Die vermeintlichen Demokraten sind die eigentlichen Antidemokraten.
· 18.01.2023 – Philosophie Magazin Online
Die Aufstände im Iran sind Ausdruck eines internationalen Kampfes gegen patriarchale Herrschaftsstrukturen und einer globalen Revolution. Als politisches Ereignis erzeugen sie so einen Möglichkeitsraum für einen fundamentalen Neuanfang.
· 04.11.2022 – Philosophie Magazin Online
Russland wirbt in Gefängnissen für Soldaten und schickt gezielt Mörder und Vergewaltiger an die Front. Die Einbeziehung von Gefangenen für den Krieg in der Ukraine sagt nicht nur etwas über die Perfidität des Krieges an sich, sondern auch über das entmenschlichte Schicksal von Häftlingen.
· 05.10.2022 – Philosophie Magazin Online
Anfang August 2022 wurde ein 16-jähriger Geflüchteter von einem Polizisten mit fünf Kugeln aus einem Maschinengewehr getötet. Die Tat löste keine nennenswerte Empörung aus. Der Grund liegt in einem fatalen Fehlurteil mit rassistischer Ursache.
· 09.08.2022 – Philosophie Magazin Online
Der Entschluss des Supreme Courts, das Grundrecht auf Abtreibung als ungültig zu erklären, ist nicht nur Ausdruck einer gesellschaftlichen Regression, sondern auch Zäsur in einem jahrelangen Streit zwischen Abtreibungsgegner*innen und -befürworter*innen.
· 06.07.2022 – Philosophie Magazin Online
Auf den ersten Blick scheinen die zahlreichen Solidaritätsbekundungen mit der Ukraine mehr als berechtigt. Doch bringen sie auch Kommerzialisierung und ausschließende Praktiken mit sich, auf die es hinzuweisen gilt.
· 27.04.2022 – Philosophie Magazin Online
In der öffentlichen Debatte wird Putin zunehmend als narzisstisch gestört dargestellt. Dabei sagt diese Zuschreibung mehr über unsere eigenen gesellschaftlichen Ordnungs- und Abwehrmechanismen als über den totalitären Herrscher.
· 18.03.2022 – Philosophie Magazin Online
Die Aufhebung der Coronamaßnahmen Ende wurden als „Freedom Day“ bezeichnet. Dies zeugt nicht nur von einer zynischen Geschichtsvergessenheit, sondern ist auch Ausdruck eines vereinfachten Freiheitsverständnisses.
· 15.03.2022 – Philosophie Magazin Online
Das Buch Die Grenzen des Wachstums ist nicht nur eine der ambitioniertesten Studien zur Zukunft der Weltwirtschaft, sondern auch wesentlicher Treiber der Klimabewegung. Grund genug, um zum 50. Geburtstag des Werkes nach den Möglichkeiten der Zukunftsbestimmung zu fragen.
· 02.03.2022 – Philosophie Magazin Online